Sonntag, 20. Mai 2012

Majoran.....

.....für den Wintervorrat hab ich gestern getrocknet. Fast alles ist natürlich wieder in den Dörrer gewandert. Nur ein paar Stengelchen hägen unter der überdachten Terrasse.
Ich glaub kaum, dass sie hier trocken werden, aber Versuch macht ja bekanntlich klug.

Die abgerupften Stengelchen sind als Mulch auf die Gemüsebeete gewandert.



                                                                     




Bei uns begann der Tag  wunderschön sonnig und warm. Da es sich jetzt aber leider komplett zugezogen hat und richtig schwül ist, macht das Gewusel im Garten nicht mehr wirklich Spaß und ich hab mich mal an eine Kostenaufstellung meiner Ausgaben für den Gemüsegarten gemacht.


Ich möchte schon seit Jahren in Erfahrung bringen, ob das - gmüsegärtnern - nur Freude bringt, oder ob man damit auch den einen oder anderen Euro einsparen kann.



Bisher hatte ich in diesem Jahr an Ausgaben


1 Kiwipflanze                                                                 19,90
Pflanzkartoffeln  3 Sorten  bio                                       15,95
Kartoffeldünger                                                                7,90
Steckknoblauch u.-zwiebeln                                             6,40
Radieschensamen 2x                                                         3,78
Erbsen                                                                                2,95
Möhren und Pastinaken                                                     5,90
rote Beete                                                                           1,75
Schwarzwurzel                                                                   2,95
Busch-+Stangenbohnen                                                     5,90
Tomatensamen                                                                   5,00
Tomaten Pflanzen                                                              8,00
Inkagurke                                                                           4,95 
                                                          
----------------------------------------------------------------------------
wenn ich nichts vergessen habe                                       81,08

(hatte noch viele Samen vom letzten Jahr
diverse Salate, Petersilie, dicke Bohnen, Kohlrabi und Rotkohl,Gurken
Zucchini, Kürbis und Chicorée und Tomatensamen aus eigenen Pflanzen
Dazu kommen dann noch einige getauschte Tomatenpflanzen)



Bisher geerntet                                   

3 Köpfe Salat                                a  0,49                            1,47
10 Bund Radies                            a  0,39                            3,90 
diverse Kräuter und
Mengen an Schnittlauch                                               ca   5,00
8für den Frischverbrauch und den Froster)                    

 

Habt ihr auch schon mal so eine Liste erstellt?

LG
Chris





                                        



                                                                        

Keine Kommentare: