Donnerstag, 19. April 2012

Schade, dass.....

.....die Urlaubszeit immer so schnell vorbei geht.
Die Tage mit der Familie sind wie im Flug vergangen.

Seit Anfang der Woche ist der Alltag wieder eingekehrt und gestern hab ich  im Gärtchen gewerkelt.
Pastinaken und Petersilie wurden ausgesät und das Kartoffelbeet vorbereitet. Auch die zweite Möhrenaussaat ist fertig.

Morgen wird dann die erste Rhabarber-Marmelade des Jahres gekocht.

Hier schon mal das Rezept, Bilder gibts dann morgen.

1100g geputzter RH
1kg Gelierzucker 1:1
Saft einer großen Bio-Zitrone
ca 2cm Ingwerwurzel

RH in Stücke schneiden und ganz kurz in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken.

Dann zusammen mit dem geriebenen Ingwer, dem Zucker und dem Zitronensaft pürieren.
In einem großen weiten Topf zum kochen bringen und 3-4 Minuten sprudelnd weiterkochen.

Gelierprobe machen und sofort in Gläser abfüllen und verschließen. Einige Stunden auf den Kopf stellen.

Dieser Aufstrich schmeckt frisch am allerbesten, hält sich aber weit über ein Jahr.

Nicht nur für die Frühstücksbrötchen zu empfehlen, sonder auch super lecker zu allen Hartkäsen und als Grillsoße.

LG
Chris

4 Kommentare:

Topfgartenwelt hat gesagt…

Hallo Chris, vielen Dank für den Kommentar auf meiner Seite und schön, dass Du meinen Blog gefunden hast.

Mein Rhabarber ist leider noch recht klein, mit der Verarbeitung muss ich daher noch ein Weilchen warten.

Ganz liebe Grüße
Kathrin

Der Longboard Pate hat gesagt…

Am schlimmsten ist doch die Zeit, wenn man nach dem Urlaub wieder zur Arbeit muss. Da will ich eigentlich immer die ersten Tage sofort wieder Urlaub nehmen, weil mir alles auf den Wecker geht. ;)

Die Marmelade hört sich lecker an. Aber leider bin ich nicht der Marmeladen-Typ. Ich glaube, ich esse nicht mal ein Glas in einem ganzen Jahr.

Margit hat gesagt…

Für Rhabarbermarmelade bleibt bei uns nichts übrig, leider. Ein paar Mal Kompott und das war's mit der diesjährigen Ernte. Schade. Ich sollte mich wohl nach einem weiteren Pflanzplatz für den Rhabarber umschauen!
Liebe Grüße, Margit

Hedwig hat gesagt…

Hallo Chris,

dein Rhabarber ist aber ein ganz schneller :o) hier bei uns im Nordosten ist er noch ganz klein und ich denke es braucht noch einige Tage bis ich den ersten ernten kann. Ich habe nicht soviel das es für Marmalade reicht aber für ein köstliches Kompott immer :o)
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude in deinem Garten - und ich schaue sicher wieder hier rein :o)

sonnige Grüße

Hedwig